News

24.01.2019

Neues Jahr, neuer Workshop, neue Lesungen

Am 21.02.2019 um 18 Uhr ist es soweit - KREATIVES SCHREIBEN - an der VHS Simmering von und mit mir geht wieder los. Ich freue mich schon auf interssante Texte und nette Stunden mit Gleichgesinnten. 

 

Zeter und Mordio heißt es dann am Freitag, den 22.03.2019 um 19.30 Uhr im read!!ingroom. Gemeinsam mit Andreas Thaller lese ich mörderisch gute Geschichten und kriminell lustige Texte.

 

Anfang Mai wird es im Anschluss zum Workshop wieder eine Lesung der besten, interessantesten und lustigsten Texte geben.

 

Und schließlich folgt der schöne Mai und ein Revival von FiDaKaNi. Fiona Abel, Daniela Stockinger, Karin Weidner und ich machen nach zweieinhalb Jahren Pause nun wieder gemeinsam ein Lesung. Unser Thema ist  FRÜHLINGSERWACHEN. Ihr könnt uns am Donnerstag, den 09.05.2019 um 19 Uhr im Weinhaus Sittl sehen und hören.

 

Die erste Jahreshälfte ist somit gut gefüllt mit Terminen und ich freue mich aufs gemeinsame Schreiben und Lesen!

 

Genießt den Winter, der Frühling kommt schon bald!

Eure Nicole

27.09.2018

Ende der Babypause

Ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass ich im Februar 2019 die Babypause beende und wieder meinen wöchentlichen Kurs für KREATIVES SCHREIBEN an der VHS Simmering anbiete.

Alles Details dazu findet ihr auf meiner Homepage unter dem Punkt: WORKSHOPS

 

Im Anschluss an den Kurs wird es wieder eine Lesung der besten, interessantesten und lustigsten Texte geben.

 

Die neue Geschichte für das JÖ Magazin ist bereits fertig und wird vermutlich nächstes Jahr in der Maiausgabe erscheinen. Den Titel werde ich euch schon verraten - Prüfungsangst.

 

Das ist eine kleine Vorschau auf das kommende Jahr, ich bin gespannt, was sich noch ergeben wird.

In diesem Jahr arbeite ich noch an den Abenteuern meiner kleinen Fee weiter und versuche mich als Zeichnerin.

 

Schöne Herbsttage und bunte Schreib- und Lesestunden!

Eure Nicole

24.06.2018

Halbzeit

Das erste Halbjahr ist bald um und es wird Zeit wieder einmal Bilanz zu ziehen.

 

Danke dem read!!ing room für das diesjährige Mikrokosmos Festival! Es hat viel Spaß gemacht am 6.6. bei euch lesen zu dürfen. Eine Nachschau zu dieser Lesung findet ihr auch unter diesem Link:

http://readingroom.at/der-elefant-der-hase-der-fuchs-und-das-duell-der-giganten/

 

In der Ferienausgabe des JÖ Magazins erscheint meine Kurzgeschichte - Die magische Postkarte.

Ich widme diese Geschichte meiner kleinen Tochter und ihrer Freundin, die mich dazu inspiriert haben.

 

Im Sommer findet wieder ein kleiner, feiner Schreibworkshop mit mir statt. Anfragen diesbezüglich bitte über das Kontaktformular meiner Homepage.

Wer sich generell für meine Schreibworkshops interessiert, ich mache gerne individuelle Termine aus, ebenso auf Anfrage.

 

Woran arbeite ich zur Zeit?

An einem Kinderbuch in dem eine kleine Fee die Hauptrolle spielt und natürlich an einer neuen Kurzgeschichte für das JÖ Magazin.

 

Habt einen schönen Sommer und genießt die Tage!

Eure Nicole

08.11.2017

Alle Jahre wieder

Lang ist es her, dass ich mich gemeldet habe und das hat auch einen guten Grund. Ich bin Mama geworden und darf mich nun einem ganz neuen und wunderbaren Abschnitt in meinem Leben widmen.

Deshalb gibt es derzeit auch noch keine laufenden Workshops in meinem Kalender.

 

Dafür freue mich über die Veröffentlichung meine Kinderkurzgeschichte - Die Gruselprüfung - im JÖ Magazin Ausgabe Heft 3/ November 2017.

 

Da ich nun einige Anfragen von Schulen bekommen habe, möchte ich mitteilen - Ja, ich stehe gerne für Lesungen und/oder punktuelle Workshops für Schulklassen zur Verfügung. Einfach eine Anfrage über meine Homepage schicken und ich melde mich.

 

Ich lasse sicher wieder von mir hören!

Eure Nicole

06.11.2016

November rain

Graue Tage stören nur dann, wenn man sie nicht zu nutzen weiß. Auch wenn es nun scheinbar ruhiger um mich geworden ist, so geschieht doch einiges rund um mein Schreiben.

 

Ich durfte mich diesen Herbst über die Veröffentlichung meines Gedichts – Die Sparmeister – im DUM Das ultimative Magazin, meiner Kurzgeschichte – Waldrauschen – in der Zeitschrift etcetera und meine Kinderkurzgeschichte - Das Spiegellabyrinth - im JÖ Magazin, sehr freuen.

Außerdem findet am 06.12.2016 um 19.30 Uhr eine Lesung statt. Nach dem großen Erfolg im Sommer freue ich mich wieder mit Andreas Thaller im read!!ing room gemeinsam zu lesen. Unser Thema lautet – C e T A – Christkindls-ereignisorientierte-Text-Akten. Ihr dürft gespannt sein, was wir alles aufdecken und näher beleuchten werden!

Ihr seht, es gibt genug zu tun und auch zu schreiben.

Ich wünsche euch allen eine kreative Zeit, viel Freude beim Formulieren und Fabulieren!

Eure Nicole

03.08.2016

August sun

Die Augustsonne lässt mich schreibtechnisch vor Energie strahlen. Im Laufe der letzten Wochen sind viele neue Gedichte und Kurzgeschichten entstanden und ich freue mich diese bei den kommenden Lesungen präsentieren zu dürfen.

 

Am 17.08.2016 um 19.30 Uhr lesen Andreas Thaller und ich unter dem Motto – Erbsen, Schot(t)en und Knallbonbons – Texte über Hülsenfrüchte und andere weltbewegende Themen im reading!!room. Wer also wissen will, was es mit Grüner Erbsen Pasta auf sich hat und warum die Erderwärmung bis Morgen warten kann, sollte diese Lesung nicht verpassen. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf einen heiteren Abend.

 

Daniela, Fiona, Karin und ich werden am 15.09.2016 unsere 5. gemeinsame Lesung unter dem Titel - Ein Tag Sommer – veranstalten. Ein geeigneter Ort muss noch gefunden werden. Und sobald dieser feststeht, werdet ihr es erfahren. Derzeit genießen wir den Sommer und schöpfen unsere Ideen direkt von der Quelle.

 

Nachdem das letzte Workshop Semester so erfolgreich zu Ende gegangen ist und ich mir nun die wohlverdiente Pause gönne, wurde der Wunsch nach weiteren Lesungen laut. Die Anzahl der entstandenen Texte ist so groß, dass ich mich freuen darf im Herbst noch 2 weitere Lesungen für und mit meinen TeilnehmerInnen zu veranstalten:

 07.10.2016 – Short Stories um 18 Uhr an der VHS Simmering und (Lesung auf Englisch)

 21.10.2016 – Kostproben und Textschmankerln um 18 Uhr an der VHS Simmering

 

Im November 2016 steht eine weitere Veröffentlichung von mir im JÖ Magazin an. Die Kinderkurzgeschichte “Das Spiegellabyrinth“ entführt euch in eine gruselige Zwischenwelt, aus der es kein Entkommen zu geben scheint.

 

Doch bis dahin vergehen ja noch einige Monate und vielleicht sehen wir uns schon bald auf der einen oder anderen Lesung!

 

In diesem Sinne euch allen eine wunderbare und kreative Sommerzeit!

 Eure

 Nicole

07.06.2016

 

Summer breeze

 

Das Jahr 2016 beschert vielen von uns einige Turbulenzen, auch wenn wir derzeit ein laues Sommerlüftchen verspüren.

 

Das Workshop Semester neigt sich dem Ende zu und ich freue mich diese und nächste Woche die Gelegenheit zu haben, neue Texte motivieren und inspirieren zu dürfen.

 

Short Story Writing an der VHS Simmering hat gestern begonnen und  Kreatives Schreiben an der VHS Landstraße startet am Freitag. Zwei intensive, aber schöne und bereichernde Wochen, die ich sehr genieße bevor ich meine selbstgewählte Workshop-Pause antrete.

 

Keine Sorge, ich bleibe dem Schreiben treu und darf verraten, dass bereits eine neue Kinderkurzgeschichte für die November-Ausgabe des JÖ Magazins von mir angefordert wurde.

 

Im August gibt es eine Premiere. Meine erste Lesung im reading!!room,  gemeinsam mit meinem Freund und Schreibpartner: Andreas Thaller. Der Titel lautet – Erbsen, Schot(t)en und Knallbonbons – und ihr dürft euch auf viele Textschmankerl von uns freuen.

 

Auch meine 4er-Damen Runde lässt wieder von sich hören und wird im September eine Lesung unter dem Titel - Ein Tag Sommer – veranstalten. Daniela, Fiona, Karin und ich freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre fortzusetzen. Da wir bei der letzten Lesung aus allen Nähten geplatzt sind, werden wir uns noch nach einer größeren Location umsehen – Infos gibt’s auf jeden Fall rechtzeitig!

 

Ihr seht, mir wird nicht langweilig über den Sommer – wozu also die Pause? Um die Batterien aufzutanken, neu Ideen und Schreibimpulse zu finden, die Seele baumeln zu lassen und lange liegengebliebene Projekte fortzusetzen bzw. fertigzuschreiben.

 

In diesem Sinne euch allen eine wunderbare, entspannte Schreibzeit!

 

Liebe Grüße

 

Eure

 

Nicole

 

16.03.2016

Ostern steht vor der Tür

Zeit Bilanz zu ziehen - Entscheidungen zu treffen - und neue Wege einzuschlagen. Doch mehr davon im Mai.

Zuerst darf ich die Abschlusslesung zu meinen Workshops - Kreatives Schreiben -  und - Kurzgeschichten - am Freitag, den 22.04.2016 um 18 Uhr, an der VHS Simmering ankündigen.

Wir freuen uns auf vielfältige Texte und ein nettes Treffen in trauter Runde.

 Eure

 Nicole

18.01.2016

New Year – New Challenge

My course – Short Story Writing – at the VHS Simmering had a great start. I’m looking forward to the next one in June.

 Ebenso das Kreative Schreiben an der VHS Landstraße macht großen Spaß und lässt mich hoffen, dass die Blockkurse an den Freitag Nachmittagen doch gebucht werden.

 Was hält 2016 sonst noch bereit? Jede Menge Workshops, die ich leite oder selbst besuche und einige Kurzgeschichten-Projekte sowie ein Romanprojekt.

 Man darf gespannt sein und auf weitere News von mir warten ….

 Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

 Eure

 Nicole

20.11.2015

Regenlaub

Nach der langen, sonnigen Atempause scheint sich nun doch der Winter bemerkbar zu machen.

Ich darf mich im November über zwei weitere Veröffentlichungen freuen. Anfang des Monats wurde meine gruselige Kinderkurzgeschichte – Viktors Labor – im JÖ Magazin gedruckt. Weiters wird mein Text – Freunde bleiben – zum Abschluss der Herzbuch-Trilogie des Elbverlags im Buch – Freundschaft – erscheinen.

Nach der erfolgreichen Lesung – Von allen guten Geistern verlassen – im Blauen Salon freue ich mich nun auf die nächste Lesung – Literarische Kostenproben und Schmankerl – von und mit den TeilnehmerInnen des derzeitigen Workshops für Kreatives Schreiben an der VHS Simmering. Auch in diesem Semester sind viele wunderbare, interessante und amüsante Texte entstanden, und wir freuen uns darauf, diese mit dem Publikum teilen zu können. Ich darf versprechen, es wird ein lustiger und bunter Abend werden.

Die nächsten Workshops beginnen im Jänner 2016. Im Zuge des English Monday an der VHS Simmering biete ich einen Kurs unter dem Titel Short Story Writing an. Wer sich nochmals von vielfältigen Impulsen – Kreatives Schreiben – inspirieren lassen will, hat an der VHS Landstraße Gelegenheit dazu. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Ich hab das herrliche Herbstwetter genutzt selbst auf Impulssuche zu gehen und konnte im Zuge eines Schreibworkshops von Silvia Waltl am Zentralfriedhof meine lyrische Muse aktivieren. Sehr empfehlenswert.

Nun heißt es den Regenschirm aufspannen und die ersten Tropfen des Winters genießen – bald werden sie zu Flocken.

Liebe Grüße

Eure

Nicole

 

16.10.2015

Herbststurm

So sehr ich meine Wettermetaphern auch liebe, das regnerische, kalte Wetter ist „not my cup of tea“, wie die Engländer so schön zu sagen pflegen.

Es ist zwar noch etwas Zeit bis zu meinem Workshop am English Monday an der VHS Simmering, dennoch bereite ich mich schon jetzt darauf vor und freue mich auf die neue Herausforderung. Wer sich einen Platz sichern möchte, kann sich jederzeit anmelden – the more the merrier.

In der Zwischenzeit könnt ihr gerne den Blockkurs für Gedichte an der VHS Landstraße besuchen. Dieser startet am 30.10.2015 um 15 Uhr.

Wer nicht schreiben, jedoch zuhören möchte, ist am 02.11.2015 um 19 Uhr zu der LesungVon allen guten Geistern verlassen – im Blauen Salon herzlichen eingeladen. Fiona, Daniela, Karin und ich beleuchten die Zeit rund um Halloween mit einem kecken Augenzwinkern.

Ebenso stehen zwei neue Veröffentlichungen meiner Kurzgeschichten kurz bevor, aber mehr dazu in den November-News.

Bis dahin, lasst euch nicht vom Wind verwehen!

Nicole


15.09.2015

Altweibersommer

Der Sommer geht zu Ende und das Laub beginnt sich bereits zu färben. In den hiesigen Supermärkten kann man bereits Lebkuchen als Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit erwerben, oder Kürbisse für die