News

30.05.2020

keine Workshops bis Ende 2020

Leider ist auch der aktuelle Workshop für Kreatives Schreiben Ende Mai Corona bedingt abgesagt worden. Ich habe mich daher entschlossen dieses Jahr abzuwarten und erst wieder 2021 neue Workshops anzubieten.

Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit!

 

Bleibt gesund!

Liebe Grüße

Eure Nicole

03.05.2020

Neue Veröffentlichung im JÖ Magazin

Ich freue mich die Veröffentlichung meiner Kurzgeschichte Der Wanderpickel in der aktuellen Mai-Ausgabe des JÖ Magazins bekanntzugeben.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Weiters hoffe ich, dass trotz der Corona-Krise mein Workshop für Kreatives Schreiben Ende Mai 2020 stattfinden kann.

 

Jetzt heißt es abwarten, Tee trinken und gesund bleiben

Liebe Grüße

Eure Nicole

25.08.2019

Der Herbst kann kommen

Der Sommer zeigt uns, dass er noch nicht vorbei ist und trotzdem wollen wir schon einmal einen Blick in den Herbst werfen, der uns auch viel zu bieten hat.

 

Meine Kurse für das Herbst/Winter Semester an der VHS Simmering sind bereits buchbar. Im Oktober wird es an fünf Abenden Kreatives Schreiben von und mit mir geben und im Jänner vertiefen wir uns wieder ein Monat lang in das spannende Genre der Kurzgeschichten.

 

Wer Lust und Laune hat zu erfahren, welche Texte während eines sommerlichen Gartenworkshops entstanden sind, kann dies am Freitag, den 04.10.2019 um 19.30 Uhr im read!!ing room machen. Ich lade herzlich zur Lesung meiner TeilnehmerInnen des Workshops - Es grünt so grün - ein. Details findet ihr unter der Rubrik: Lesungen.

 

Mit großer Freude durfte ich auch wieder eine Geschichte für das JÖ Magazin verfassen, welche 2020 erscheinen wird. Mehr wird zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

 

Es wartet im Herbst zudem ein Kurzgeschichtenprojekt auf mich, auf das ich schon sehr gespannt bin und ich habe noch viele andere Ideen im Kopf, die bald zu Papier gebracht werden wollen.

 

Bis bald und genießt die restlichen Sommertage ....

Liebe Grüße

Eure Nicole

04.05.2019

Frühlingserwachen und Sommervorschau

Nach einem wirklich wunderbaren Workshop und einer tollen Lesung an der VHS Simmering freue ich mich schon auf das Herbstsemster und weitere Workshopangebote meinerseits an der VHS Simmering. Das Jahresprogramm mit all meinen Kurs 2019/2020 erscheint voraussichtlich im Sommer.

 

Jetzt steht bald die nächste Lesung vor der Tür. Am 09.05.2019 um 18.30 Uhr lesen FiDaKaNi wieder gemeinsam im Weinhaus Sittl. Unser Thema lautet: Frühlingserwachen - und ich darf schon verraten, dass es wieder sehr bunt und vielfältig wird. 

 

Außerdem erscheint im Mai wieder eine Kurzgeschichte von mir im JÖ Magazin - Prüfungsangst.

 

Für den Sommer ist ein Workshop im Garten geplant und mein Partner und ich nehmen wieder am Mikrodramen Festival im read!!ingroom teil.

 

Der Sommer kann kommen ....

Liebe Grüße

Eure Nicole

24.01.2019

Neues Jahr, neuer Workshop, neue Lesungen

Am 21.02.2019 um 18 Uhr ist es soweit - KREATIVES SCHREIBEN - an der VHS Simmering von und mit mir geht wieder los. Ich freue mich schon auf interssante Texte und nette Stunden mit Gleichgesinnten. 

 

Zeter und Mordio heißt es dann am Freitag, den 22.03.2019 um 19.30 Uhr im read!!ingroom. Gemeinsam mit Andreas Thaller lese ich mörderisch gute Geschichten und kriminell lustige Texte.

 

Anfang Mai wird es im Anschluss zum Workshop wieder eine Lesung der besten, interessantesten und lustigsten Texte geben.

 

Und schließlich folgt der schöne Mai und ein Revival von FiDaKaNi. Fiona Abel, Daniela Stockinger, Karin Weidner und ich machen nach zweieinhalb Jahren Pause nun wieder gemeinsam ein Lesung. Unser Thema ist  FRÜHLINGSERWACHEN. Ihr könnt uns am Donnerstag, den 09.05.2019 um 19 Uhr im Weinhaus Sittl sehen und hören.

 

Die erste Jahreshälfte ist somit gut gefüllt mit Terminen und ich freue mich aufs gemeinsame Schreiben und Lesen!

 

Genießt den Winter, der Frühling kommt schon bald!

Eure Nicole

27.09.2018

Ende der Babypause

Ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass ich im Februar 2019 die Babypause beende und wieder meinen wöchentlichen Kurs für KREATIVES SCHREIBEN an der VHS Simmering anbiete.

Alles Details dazu findet ihr auf meiner Homepage unter dem Punkt: WORKSHOPS

 

Im Anschluss an den Kurs wird es wieder eine Lesung der besten, interessantesten und lustigsten Texte geben.

 

Die neue Geschichte für das JÖ Magazin ist bereits fertig und wird vermutlich nächstes Jahr in der Maiausgabe erscheinen. Den Titel werde ich euch schon verraten - Prüfungsangst.

 

Das ist eine kleine Vorschau auf das kommende Jahr, ich bin gespannt, was sich noch ergeben wird.

In diesem Jahr arbeite ich noch an den Abenteuern meiner kleinen Fee weiter und versuche mich als Zeichnerin.

 

Schöne Herbsttage und bunte Schreib- und Lesestunden!

Eure Nicole

24.06.2018

Halbzeit

Das erste Halbjahr ist bald um und es wird Zeit wieder einmal Bilanz zu ziehen.

 

Danke dem read!!ing room für das diesjährige Mikrokosmos Festival! Es hat viel Spaß gemacht am 6.6. bei euch lesen zu dürfen. Eine Nachschau zu dieser Lesung findet ihr auch unter diesem Link:

http://readingroom.at/der-elefant-der-hase-der-fuchs-und-das-duell-der-giganten/

 

In der Ferienausgabe des JÖ Magazins erscheint meine Kurzgeschichte - Die magische Postkarte.

Ich widme diese Geschichte meiner kleinen Tochter und ihrer Freundin, die mich dazu inspiriert haben.

 

Im Sommer findet wieder ein kleiner, feiner Schreibworkshop mit mir statt. Anfragen diesbezüglich bitte über das Kontaktformular meiner Homepage.

Wer sich generell für meine Schreibworkshops interessiert, ich mache gerne individuelle Termine aus, ebenso auf Anfrage.

 

Woran arbeite ich zur Zeit?

An einem Kinderbuch in dem eine kleine Fee die Hauptrolle spielt und natürlich an einer neuen Kurzgeschichte für das JÖ Magazin.

 

Habt einen schönen Sommer und genießt die Tage!

Eure Nicole

08.11.2017

Alle Jahre wieder

Lang ist es her, dass ich mich gemeldet habe und das hat auch einen guten Grund. Ich bin Mama geworden und darf mich nun einem ganz neuen und wunderbaren Abschnitt in meinem Leben widmen.

Deshalb gibt es derzeit auch noch keine laufenden Workshops in meinem Kalender.

 

Dafür freue mich über die Veröffentlichung meine Kinderkurzgeschichte - Die Gruselprüfung - im JÖ Magazin Ausgabe Heft 3/ November 2017.

 

Da ich nun einige Anfragen von Schulen bekommen habe, möchte ich mitteilen - Ja, ich stehe gerne für Lesungen und/oder punktuelle Workshops für Schulklassen zur Verfügung. Einfach eine Anfrage über meine Homepage schicken und ich melde mich.

 

Ich lasse sicher wieder von mir hören!

Eure Nicole

06.11.2016

November rain

Graue Tage stören nur dann, wenn man sie nicht zu nutzen weiß. Auch wenn es nun scheinbar ruhiger um mich geworden ist, so geschieht doch einiges rund um mein Schreiben.

 

Ich durfte mich diesen Herbst über die Veröffentlichung meines Gedichts – Die Sparmeister – im DUM Das ultimative Magazin, meiner Kurzgeschichte – Waldrauschen – in der Zeitschrift etcetera und meine Kinderkurzgeschichte - Das Spiegellabyrinth - im JÖ Magazin, sehr freuen.

Außerdem findet am 06.12.2016 um 19.30 Uhr eine Lesung statt. Nach dem großen Erfolg im Sommer freue ich mich wieder mit Andreas Thaller im read!!ing room gemeinsam zu lesen. Unser Thema lautet – C e T A – Christkindls-ereignisorientierte-Text-Akten. Ihr dürft gespannt sein, was wir alles aufdecken und näher beleuchten werden!

Ihr seht, es gibt genug zu tun und auch zu schreiben.

Ich wünsche euch allen eine kreative Zeit, viel Freude beim Formulieren und Fabulieren!

Eure Nicole

03.08.2016

August sun

Die Augustsonne lässt mich schreibtechnisch vor Energie strahlen. Im Laufe der letzten Wochen sind viele neue Gedichte und Kurzgeschichten entstanden und ich freue mich diese bei den kommenden Lesungen präsentieren zu dürfen.

 

Am 17.08.2016 um 19.30 Uhr lesen Andreas Thaller und ich unter dem Motto – Erbsen, Schot(t)en und Knallbonbons – Texte über Hülsenfrüchte und andere weltbewegende Themen im reading!!room. Wer also wissen will, was es mit Grüner Erbsen Pasta auf sich hat und warum die Erderwärmung bis Morgen warten kann, sollte diese Lesung nicht verpassen. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf einen heiteren Abend.

 

Daniela, Fiona, Karin und ich werden am 15.09.2016 unsere 5. gemeinsame Lesung unter dem Titel - Ein Tag Sommer – veranstalten. Ein geeigneter Ort muss noch gefunden werden. Und sobald dieser feststeht, werdet ihr es erfahren. Derzeit genießen wir den Sommer und schöpfen unsere Ideen direkt von der Quelle.

 

Nachdem das letzte Workshop Semester so erfolgreich zu Ende gegangen ist und ich mir nun die wohlverdiente Pause gönne, wurde der Wunsch nach weiteren Lesungen laut. Die Anzahl der entstandenen Texte ist so groß, dass ich mich freuen darf im Herbst noch 2 weitere Lesungen für und mit meinen TeilnehmerInnen zu veranstalten:

 07.10.2016 – Short Stories um 18 Uhr an der VHS Simmering und (Lesung auf Englisch)

 21.10.2016 – Kostproben und Textschmankerln um 18 Uhr an der VHS Simmering

 

Im November 2016 steht eine weitere Veröffentlichung von mir im JÖ Magazin an. Die Kinderkurzgeschichte “Das Spiegellabyrinth“ entführt euch in eine gruselige Zwischenwelt, aus der es kein Entkommen zu geben scheint.

 

Doch bis dahin vergehen ja noch einige Monate und vielleicht sehen wir uns schon bald auf der einen oder anderen Lesung!

 

In diesem Sinne euch allen eine wunderbare und kreative Sommerzeit!

 Eure

 Nicole

07.06.2016

 

Summer breeze

 

Das Jahr 2016 beschert vielen von uns einige Turbulenzen, auch wenn wir derzeit ein laues Sommerlüftchen verspüren.

 

Das Workshop Semester neigt sich dem Ende zu und ich freue mich diese und nächste Woche die Gelegenheit zu haben, neue Texte motivieren und inspirieren zu dürfen.

 

Short Story Writing an der VHS Simmering hat gestern begonnen und  Kreatives Schreiben an der VHS Landstraße startet am Freitag. Zwei intensive, aber schöne und bereichernde Wochen, die ich sehr genieße bevor ich meine selbstgewählte Workshop-Pause antrete.

 

Keine Sorge, ich bleibe dem Schreiben treu und darf verraten, dass bereits eine neue Kinderkurzgeschichte für die November-Ausgabe des JÖ Magazins von mir angefordert wurde.

 

Im August gibt es eine Premiere. Meine erste Lesung im reading!!room,  gemeinsam mit meinem Freund und Schreibpartner: Andreas Thaller. Der Titel lautet – Erbsen, Schot(t)en und Knallbonbons – und ihr dürft euch auf viele Textschmankerl von uns freuen.

 

Auch meine 4er-Damen Runde lässt wieder von sich hören und wird im September eine Lesung unter dem Titel - Ein Tag Sommer – veranstalten. Daniela, Fiona, Karin und ich freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre fortzusetzen. Da wir bei der letzten Lesung aus allen Nähten geplatzt sind, werden wir uns noch nach einer größeren Location umsehen – Infos gibt’s auf jeden Fall rechtzeitig!

 

Ihr seht, mir wird nicht langweilig über den Sommer – wozu also die Pause? Um die Batterien aufzutanken, neu Ideen und Schreibimpulse zu finden, die Seele baumeln zu lassen und lange liegengebliebene Projekte fortzusetzen bzw. fertigzuschreiben.

 

In diesem Sinne euch allen eine wunderbare, entspannte Schreibzeit!

 

Liebe Grüße

 

Eure

 

Nicole

 

16.03.2016

Ostern steht vor der Tür

Zeit Bilanz zu ziehen - Entscheidungen zu treffen - und neue Wege einzuschlagen. Doch mehr davon im Mai.

Zuerst darf ich die Abschlusslesung zu meinen Workshops - Kreatives Schreiben -  und - Kurzgeschichten - am Freitag, den 22.04.2016 um 18 Uhr, an der VHS Simmering ankündigen.

Wir freuen uns auf vielfältige Texte und ein nettes Treffen in trauter Runde.

 Eure

 Nicole

18.01.2016

New Year – New Challenge

My course – Short Story Writing – at the VHS Simmering had a great start. I’m looking forward to the next one in June.

 Ebenso das Kreative Schreiben an der VHS Landstraße macht großen Spaß und lässt mich hoffen, dass die Blockkurse an den Freitag Nachmittagen doch gebucht werden.

 Was hält 2016 sonst noch bereit? Jede Menge Workshops, die ich leite oder selbst besuche und einige Kurzgeschichten-Projekte sowie ein Romanprojekt.

 Man darf gespannt sein und auf weitere News von mir warten ….

 Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

 Eure

 Nicole

20.11.2015

Regenlaub

Nach der langen, sonnigen Atempause scheint sich nun doch der Winter bemerkbar zu machen.

Ich darf mich im November über zwei weitere Veröffentlichungen freuen. Anfang des Monats wurde meine gruselige Kinderkurzgeschichte – Viktors Labor – im JÖ Magazin gedruckt. Weiters wird mein Text – Freunde bleiben – zum Abschluss der Herzbuch-Trilogie des Elbverlags im Buch – Freundschaft – erscheinen.

Nach der erfolgreichen Lesung – Von allen guten Geistern verlassen – im Blauen Salon freue ich mich nun auf die nächste Lesung – Literarische Kostenproben und Schmankerl – von und mit den TeilnehmerInnen des derzeitigen Workshops für Kreatives Schreiben an der VHS Simmering. Auch in diesem Semester sind viele wunderbare, interessante und amüsante Texte entstanden, und wir freuen uns darauf, diese mit dem Publikum teilen zu können. Ich darf versprechen, es wird ein lustiger und bunter Abend werden.

Die nächsten Workshops beginnen im Jänner 2016. Im Zuge des English Monday an der VHS Simmering biete ich einen Kurs unter dem Titel Short Story Writing an. Wer sich nochmals von vielfältigen Impulsen – Kreatives Schreiben – inspirieren lassen will, hat an der VHS Landstraße Gelegenheit dazu. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Ich hab das herrliche Herbstwetter genutzt selbst auf Impulssuche zu gehen und konnte im Zuge eines Schreibworkshops von Silvia Waltl am Zentralfriedhof meine lyrische Muse aktivieren. Sehr empfehlenswert.

Nun heißt es den Regenschirm aufspannen und die ersten Tropfen des Winters genießen – bald werden sie zu Flocken.

Liebe Grüße

Eure

Nicole

 

16.10.2015

Herbststurm

So sehr ich meine Wettermetaphern auch liebe, das regnerische, kalte Wetter ist „not my cup of tea“, wie die Engländer so schön zu sagen pflegen.

Es ist zwar noch etwas Zeit bis zu meinem Workshop am English Monday an der VHS Simmering, dennoch bereite ich mich schon jetzt darauf vor und freue mich auf die neue Herausforderung. Wer sich einen Platz sichern möchte, kann sich jederzeit anmelden – the more the merrier.

In der Zwischenzeit könnt ihr gerne den Blockkurs für Gedichte an der VHS Landstraße besuchen. Dieser startet am 30.10.2015 um 15 Uhr.

Wer nicht schreiben, jedoch zuhören möchte, ist am 02.11.2015 um 19 Uhr zu der LesungVon allen guten Geistern verlassen – im Blauen Salon herzlichen eingeladen. Fiona, Daniela, Karin und ich beleuchten die Zeit rund um Halloween mit einem kecken Augenzwinkern.

Ebenso stehen zwei neue Veröffentlichungen meiner Kurzgeschichten kurz bevor, aber mehr dazu in den November-News.

Bis dahin, lasst euch nicht vom Wind verwehen!

Nicole


15.09.2015

Altweibersommer

Der Sommer geht zu Ende und das Laub beginnt sich bereits zu färben. In den hiesigen Supermärkten kann man bereits Lebkuchen als Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit erwerben, oder Kürbisse für die Herbstdekoration.

Das Ende des Sommers bedeutet aber auch den Anfangt des neuen Kurssemesters. Am 24.09. startet der Semesterworkshop für Kreatives Schreiben an der VHS Simmering. Wer sich nicht das ganze Semester schriftlich betätigen möchte, für den gibt’s neuerdings die Gelegenheit meine Blockkurse an der VHS Landstraße zu besuchen – beginnend mit Kurzgeschichten im Oktober.

Ebenso neu ist der English Monday an der VHS Simmering, an dem ich mich mit einem Kurs für Short-Story-Writing im Jänner und Juni 2016 beteilige.

Alle meine Kurse findet ihr auf dieser Homepage und auf den Seiten der VHS Wien. Anmelden und einen Platz sichern!

Im November warten gleich zwei spannende Ereignisse auf mich. Erstens die Veröffentlichung meiner Gruselgeschichte “Viktors Labor“ im JÖ Magazin und zweitens die gemeinsame Lesung mit meinen geschätzten Schreibkolleginnen zum Thema: Von allen guten Geistern verlassen!

Auf, auf zum fröhlichen Texte-steigen-lassen!

Einen stürmisch bunten Herbst wünscht euch

Nicole


01.07.2015

Hitzewelle

Zu Ferienbeginn über 30°, ein Traum für all jene, die frei haben. Ich gehöre leider nicht dazu und muss mich noch ein wenig gedulden.

Dafür darf ich mich über die Veröffentlichung meiner Kurzgeschichte - Was wäre wenn - in der 2.Herzbuch-Anthologie des Elbverlags/ Deutschland zum Thema Träume  freuen.

Im September bietet sich die Möglichkeit meine Workshops an der VHS Simmering und VHS Landstraße zu besuchen. Das Kursprogramm wird demnächst online gestellt.

Es wird auch einen Short-Story-Kurs zum English Monday an der VHS Simmering geben. Ganz nach dem Motto Write-Read-Listen soll das Sprachgefühl aktiviert und gestärkt werden.

Auch für das JÖ Magazin habe ich wieder eine Kurzgeschichte verfasst, die vermutlich im November veröffentlicht wird.

Anfang November kann man meine lieben Kolleginnen und mich bei einer Lesung besuchen. Unser diesjähriges Thema lautet: Von allen guten Geistern verlassen!

Ich freue mich schon auf die unterschiedlichen Textinterpretationen. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.Somit weiß ich schon woran ich diesen Sommer schreibe.

Ich wünsche euch allen eine herrliche, inspirative Sommerzeit!

Eure Nicole


02.06.2015

Strahlende Aussicht

Es scheint, als wäre mir die Sonne aus dem Süden gefolgt und nun hat der Sommer auch Öster-er-reich-t.

Mein kurzer Urlaub hat sich positiv auf mein Schreiben ausgewirkt und ich konnte neue Ideen und Texte produzieren. Ein Orts- und Klimawechsel für Körper und Seele.

Ihr könnt euch noch für den Gedichte Workshop an der VHS Landstraße (Beginn 8. Juni) anmelden. Rund um das Thema - Lyrik – beleuchten wir verschiedene Gedichtformen, lesen Beispiele und arbeiten individuell an der eigenen Poesie.

Die Planung einer Herbst-Lesung ist ebenso im vollen Gange und sobald der Termin und das Thema feststehen, geht’s ans Schreiben.

Außerdem darf ich mich im Juni über die Veröffentlichung meiner gruseligen Kurzgeschichte – Onkel Theos Dachboden – im JÖ Magazin freuen. Ein weiterer Beitrag für das JÖ Magazin ist im Planung und wartet darauf geschrieben zu werden.

Eine schöne Aussicht auf den Sommer mit vielen Schreibstunden an heißen Tagen. Viel Spaß und offene Augen für Inspirationen!

Eure Nicole


03.05.2015

Heiter bis wolkig

Schön langsam lässt sich der Sommer erahnen und zwischen stürmischen Schauern gehen sich auch Sonnenstunden und Eissalonbesuche aus.

Im Wonnemonat Mai steht das Schreiben hoch im Kurs. Meine Ideen und Inspirationen drehen sich um sommerliche Liebesgeschichten und ritterliche Abenteuerreisen.

Der nächste Workshop – Gedichte – an der VHS Landstraße startet am 8. Juni und ich bin schon dabei neue Übungen vorzubereiten und mich ganz auf das Thema Lyrik einzulassen. Anmeldungen gibt es bereits – wer dabei sein möchte, sollte daher nicht zu lange warten.

Im kommenden VHS Jahresprogramm (2015/2016) wird es neue Workshop-Modelle von mir geben.

Der Semesterworkshop für Kreatives Schreiben wird an der VHS Simmering angeboten sowie ein Blockkurs für Short Stories in English.

Die VHS Landstraße veranstaltet meine Schreibkurse nur noch freitags und daher sind Kreatives Schreiben, Kurzgeschichten und Gedichte als Blockkurs jeweils einmal pro Semester buchbar.

Eine Lesung mit meinen geschätzten Kolleginnen ist auch wieder in Planung.

Alles dreht, alles bewegt sich – in diesem Sinne einen bewegten Mai und viele inspirative Ideen!

Eure Nicole


01.04.2015

Graupelschauer

Man könnte meinen, der April möchte seine ganze Bandbreite demonstrieren. Von Sonnenschein, über Regen bis hin zu Schnee und Graupeln war schon alles dabei.

Aber nicht nur das Wetter ist im April sehr abwechslungsreich, auch der Workshop für Kreatives Schreiben geht spannend weiter. Es erwarten uns noch die Themen Krimi, Lyrik und Schreiben mit allen Sinnen.

Außerdem findet am, 17.04.2015 um 18 Uhr eine Lesung der TeilnehmerInnen des Workshops an der VHS Simmering statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und eine bunte Lesung in beschaulicher Atmosphäre.

Das Jahresprogramm 2015/2016 der VHS wird auch schon erstellt und ich darf mir für euch wieder neue Kurskonzepte und Termine einfallen lassen.

Alles in allem eine spannende Zeit und ich freue mich schon auf die weiteren Herausforderungen und Events!

Frohe Ostern und viel Erfolg bei der Inspirationssuche

Eure Nicole


01.03.2015

Frühblüher

Die erste Primel und das erste Schneeglöckchen habe ich dieses Jahr schon entdeckt. Ein gutes Zeichen, dass der Frühling bald kommt.

Die Ausschreibungen des letzten Jahres treiben nun auch schon ihre Knospen aus, denn ich darf mich über die Veröffentlichung meines Gedichtes “Ich-und-Du“ im HerzbuchLiebe“ des Elbverlag/ Deutschland freuen.

Der Semesterworkshop für Kreatives Schreiben an der VHS Landstraße ist im vollen Gange und es wird im Frühjahr wieder eine Lesung mit den wunderbaren Texten der TeilnehmerInnen geben. Details dazu folgen noch rechtzeitig.

Auch meine Schreibprojekte treiben schön langsam Blühten aus und ich arbeite derzeit an einer sommerlichen Kurzgeschichte und an einem neuen Regency-Roman.

Gut Ding braucht Weile, Wärme und Wonne!

Drum lasst eure Fantasie und Kreativität sprießen

Eure Nicole


02.02.2015

Eiszapfenorgel

Ich bin keine Haubenträgerin, das muss ich ganz offen zugeben, doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo meine Ohrenschützer nicht mehr ausreichen und ich doch zur Haube greife. Dieser Zustand nennt sich Winter und ist eine ganz natürliche Erscheinung, die jedes Jahr wieder kommt. So wie meine Unlust Hauben zu tragen. Manche Dinge, sind einfach unabwendbar.

Der Februar bringt aber nicht nur Schnee und Kälte mit sich. Meine Kurzgeschichte “Omas Zaubertrank“ wird dieses Monat im aktuellen JÖ Magazin veröffentlicht. Angelehnt an die Asterix-Comics setze ich mich darin mit der Macht des Glaubens auseinander. Denn wer sonst könnte Berge versetzen?

Der neue Semesterworkshop für Kreatives Schreiben an der VHS Landstraße startet am 12.02.2015 um 18 Uhr. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das noch machen, es sind noch ein paar Plätze frei.

Kurs Nr. 2272 – landstrasse@vhs.at

Der Kurs findet jeden Donnerstag von 18-20 Uhr statt und läuft bis Ende April 2015. Ich habe viele schöne Impulse vorbereitet und freue mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Schreibzeit!

Was mein eigenes Schreiben betrifft, so habe ich wieder bei ein paar Schreibwettbewerben mitgemacht und tüftle derzeit an neuen Ideen herum. So lange die Finger nicht eingefroren sind, kann nichts schiefgehen.

Wohlig-Warme-Winter-Grüße

Eure Nicole

13.01.2015

Schneegestöber

Frohes neues Jahr allerseits! Weiße Weihnachten gab es 2014 keine, aber dafür einen weißen Silvesterabend.

Ich habe die kurze Ruhepause zum Jahreswechsel genutzt, um Kraft zu tanken und meine Sinne für neue Inspirationen zu schärfen.

2015 hat mit erfreulichen Nachrichten begonnen. Ich darf mich im Frühjahr über die Veröffentlichung meiner Gedichte in zwei Anthologien freuen. Sobald die Covers vorliegen, findet ihr alle Infos dazu hier auf meiner Homepage.

Wer sich noch nicht für den Semesterworkshop für Kreatives Schreiben an der VHS Landstraße angemeldet hat, kann dies bis Anfang Februar nachholen. Derzeit gibt es noch freie Plätze.

Der Jänner steht bei mir im Zeichen von Veränderung und Ortswechsel. Falls ich also nicht immer erreichbar bin, keine Sorge, ich antworte früher oder später auf alle eure Nachrichten.

Viel Spaß beim Wortstöbern

Eure Nicole

01.12.2014

Winternebel

Wer der Dunkelheit trotzen will, kann gerne heute Abend in den Blauen Salon kommen. Um 19 Uhr lesen Fiona, Daniela, Karin und ich unterhaltsame Texte zum Thema Böse Weihnachten. Weil es nicht immer froh und munter sein muss.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so auch das Workshop-Semester. Im Jänner 2015 geht es an der VHS Simmering mit einem Kurzgeschichten-Workshop weiter und ab 12.02.2015 startet wieder der Semesterworkshop für Kreatives Schreiben an der VHS Landstraße. Anmeldungen sind jederzeit bei der VHS möglich.

Die Anthologie “Weltentor – Fantasy – 2014“ ist Ende November erschienen und ich finde sie sehr gelungen. Wer Lust auf eine Sammlung an abwechslungsreichen Fantasy-Geschichten hat, das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. Meine nächste Veröffentlichung wird voraussichtlich im Februar 2015 im JÖ Magazin erscheinen.

Bis dahin wird aber fleißig weiter geschrieben. Ein futuristisches Märchen ist gerade in Arbeit und ich habe da noch immer ein paar Romanseiten, die überarbeitet werden wollen.

2015 steht bei mir im Zeichen der Weiterbildung und des Schreibens. Mein Ziel ist es, meine Workshops noch abwechslungsreicher zu gestalten sowie neue Erzählstimmen zu entdecken und verschiedene Textsorten auszuprobieren. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und freue mich auf die neue Herausforderung.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine entspannte Adventzeit, einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr und originelle Vorsätze zum Einhalten, Verwerfen, oder Brechen!

Mein Neujahrsvorsatz lautet - Panta rhei – alles fließt! Schreibfluss, Textfluss, Worterguss …..

Frohes Schreibgestöber!

Eure Nicole

01.11.2014

Morgenfrost

In Wiens Außenbezirken zwickt einen in der Früh schon der Frost in die Nase. Erste Vorboten des Winters und eine gute Inspiration für die Weihnachtstexte, die ich momentan für die Lesung am 01.12.2014 um 19 Uhr im Blauen Salon schreibe.

Fiona Abel, Daniela Stockinger, Karin Weidner und ich lesen unter dem Motto “Böse Weihnachten“ etwas andersgeartete Weihnachtsgeschichten und Gedichte. Lasst euch überraschen und mit einem Augenzwinkern auf die vermeintlich friedlichste Zeit des Jahres einstimmen.

Nach einer wunderbaren Lesung am 24.10.2014 an der VHS Simmering läuft nun das Workshop-Semester bis Dezember weiter. Wer Interesse an meinen Kursen hat kann sich gerne schon jetzt für Jänner bzw. Februar 2015 anmelden.

Veröffentlichungstechnisch tut sich auch einiges. Jetzt im November erscheint meine Gruselgeschichte “Der Maskenball“ im JÖ Magazin. Und im Februar 2015 folgt vermutlich die nächste Kurzgeschichte. Außerdem bin ich in der Fantasy-Anthologie “Weltentor“ des Noel-Verlag/ Deutschland mit einer Drachengeschichte vertreten. Dafür habe ich bereits den Autorenvertrag unterfertigt und den Korrekturabzug freigegeben. Die Anthologie wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 erscheinen.

Schön langsam neigt sich 2014 dem Ende zu und meine Pläne für 2015 werden immer konkreter. Aber mehr davon in den Dezember-News!

Fröhliche Frostzeit!

Eure Nicole

01.10.2014

Blätter im Wind

Der Herbstwind weht uns schon kräftig um die Ohren und die Tage sind spürbar kälter und kürzer geworden. Was gibt es da schöneres, als sich mit einem Buch auf die Couch zu kuscheln oder sich in Schreibworkshops mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Nach einem kurzen, aber sehr intensiven Kurzgeschichten-Workshop an der VHS Landstraße, geht es nun seit 25.09. mit dem Kreativen Schreiben weiter. Viele neue Schreibimpulse warten schon darauf ausprobiert zu werden. Und wer sich von der textlichen Vielfältigkeit meiner TeilnehmerInnen überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen zu unserer Lesung am Freitag, den 24.10.2014, an der VHS Simmering zu kommen.

Wie sieht es mit meinem eigenen Schreiben aus? Ich arbeite derzeit an einer neuen Kurzgeschichte für das JÖ Magazin und an den Texten für die Weihnachtslesung am 01.12.2014 mit meinen lieben Kolleginnen.

Außerdem darf ich mich im November auf die Veröffentlichung meiner Kurzgeschichte “Der Maskenball“ im JÖ Magazin freuen.

Nicht nur die Zeit vergeht wie im Fluge, auch der Wind entblättert flott die Bäume. Darum wünsche ich euch eine bunte und fröhliche Herbstzeit und viele, inspirative Momente!

LG

Eure Nicole

01.09.2014

Bunter Herbst

Der Sommer war dieses Jahr nicht sonderlich motiviert und hat sich Mitte August in den Ruhestand begeben. Eine gute Gelegenheit die verregneten Tage zu nützen, um viel zu lesen. Von Fach-, Sach- bis Unterhaltungsliteratur war alles dabei und ich habe neue Impulse und Anregungen für die kommenden Workshops sammeln können.

Am 08.09. geht es auch schon los an der VHS Landstraße zum Thema Kurzgeschichten. Vier Abende lang beschäftigen wir uns anhand von Beispielen mit Struktur, Stilmittel und Erzählperspektiven und schreiben unsere ganz persönliche Kurzprosa.

Wer gerne verschiedene Literaturformen ausprobieren möchte, kann am 13. und 27.09. in den Workshop Kreatives Schreiben an der VHS Simmering kommen.

An zwei Samstagnachmittagen nehmen wir verschiedenste Textarten unter die Lupe und schreiben uns in den Herbst hinein.

Ab 25.09. startet dann der Semesterworkshop Kreatives Schreiben an der VHS Landstraße, für diejenigen die gerne wöchentlich meinen Schreibkurs besuchen möchten. Einfach anmelden und vorbeikommen!

Es wird im Oktober wieder eine Lesung rund um die in den Workshops entstandenen Texte geben. Details dazu folgen bald.

Außerdem laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtslesung im Dezember mit meinen lieben Kolleginnen auf Hochtouren.

Mit Sturm und (Taten)Drang geht’s los!

Ich wünsche euch allen ein herbstliches Schreibvergnügen, regenfesten Lesestoff und sonnige Spätsommermomente!

LG

Eure Nicole

01.07.2014

Sommer – Sonne – Seligkeit

Bevor auch für mich die Urlaubszeit beginnt, darf ich mich noch über die Veröffentlichung meiner Feriengeschichte “Der Wunschbrunnen“ im aktuellen JÖ Magazin freuen. Außerdem schreibe ich bereits die nächste Geschichte, die im November 2014 im JÖ erscheinen wird.

Nach der wunderbaren Lesung am 26.05.2014 im Blauen Salon hat unser Autorinnen-Dream-Team bereits das nächste Projekt ins Auge gefasst.

So viel sei verraten, Weihnachten wird dieses Jahr aus einem anderen Blickwinkel unter die Lupe genommen.

Ich genieße inzwischen die kurze Workshop-Pause und bereite mich auf die kommenden Workshops ab September 2014 an der VHS Landstraße und Simmering vor. Die neuen Termine werden bald im Internet bekanntgegeben.

Mein persönliches Schreibthema für diesen Sommer lautet: überarbeiten. Da liegt ein Romanmanuskript in meiner Schublade, welches entstaubt werden möchte.

Ich wünsche euch allen eine herrliche Sommerzeit, fesselnden Lesestoff und schöne Momente im Urlaub und Alltag!

Wir lesen uns im Herbst

LG

Eure Nicole

17.04.2014

Das Jahr hat mit einer winterlichen Kurzgeschichte im JÖ Magazin angefangen und nun folgt im Mai die nächste Kurzgeschichte rund um das Thema Muttertag. Ich darf auch schon verraten, dass man bereits im Sommer wieder eine meiner fantastischen Kurzgeschichten in der Ferienausgabe des JÖ Magazins lesen kann.

Wer auf zeitlose Märchen steht, dem kann ich die Anthologie – Goldene Märchen aus dem Schloss – empfehlen. Neben meinem Märchen “Der Wunschkuss“ finden sich weitere, wunderbare Erzählungen darin. Außerdem erscheint demnächst die Anthologie – Sternzeichen Geschichten – im net-Verlag, in welcher meine Kurzgeschichte “Berufsberatung“ abgedruckt ist. Wer mich gut kennt, weiß welches Sternzeichen ich mir ausgesucht habe, alle anderen müssen erst die Geschichte lesen, um es herauszufinden ;-)

Im März hat wieder eine Lesung mit den TeilnehmerInnen meiner Workshops stattgefunden. Die Vielfalt der Texte und die unterschiedlichen Zugänge zu den einzelnen Themen machen diese Lesungen für alle Beteiligten zu einem wahren Genuss. Herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle für die rege Teilnahme – ob lesend oder zuhörend!

Im Mai folgt nun eine weitere Lesung und dieses Mal darf man sich auf Geschichten rund um das Thema – Begegnungen – freuen!

Daniela, Fiona, Karin und ich haben uns wieder zusammengesetzt und den Rahmen für zwei neue Geschichtenzyklen festgelegt. Dabei kann man nun den Wiener Rathausplatz im Wandel der Jahreszeiten erleben, oder man darf gespannt sein, welche Promis sich auf dem Flughafen Heathrow herumtreiben.

Fest steht, dass es ein unterhaltsamer und bunter Leseabend am 26.05.2014 im Blauen Salon wird und wir freuen uns auf euer Kommen!

Was tut sich sonst noch vor dem Sommer? Im Mai kann man meinen Wochenendworkshop für Kreatives Schreiben an der VHS Simmering besuchen und im Juni findet wieder mein Wochenworkshop für Gedichte an der VHS Landstraße statt.

Ich freue mich über ein Wiedersehen bei der Lesung und/oder auch bei den Workshops!

Auf bald

Nicole

13.01.2014

Auch wenn es homepagetechnisch 2013 ruhig um mich geworden ist, so war doch vieles in Bewegung.

Neben den laufenden Workshops für Kreatives Schreiben an der VHS gab es einen Gedichte, Kurzgeschichten und neu auch einen Märchen-Workshop von und mit mir. Außerdem habe ich einen Roman geschrieben und war in meinen Urlauben auf den Spuren von Odysseus und den Gebrüdern Grimm unterwegs.

 

Ich freue mich jedenfalls 2014 mit einer weiteren Veröffentlichung im JÖ Magazin zu beginnen und darf schon jetzt ankündigen, dass die nächste Kurzgeschichte für das JÖ Magazin im Mai 2014 erscheinen wird. Außerdem wird demnächst ein weiteres Märchen von mir in einer Anthologie erscheinen.

 

Wer sich gerne in der Gruppe von mir inspirieren lassen möchte, ist herzlich zu meinen Workshops eingeladen. Ich habe viele neue Ideen für das kommende Semester gesammelt und freue mich darauf mit euch neue Impulse auszuprobieren.

 

Lesungen sind 2014 natürlich auch wieder in Planung. Sowohl für die TeilnehmerInnen meiner Workshops als auch gemeinsam mit meinen lieben AutorenkollegInnen wird es die Möglichkeit geben wunderbare Texte zu hören und mit den Verfassern im gemütlichen Rahmen zu plaudern.

 

Uns erwartet somit ein buntes und abwechslungsreiches Literaturjahr!

Man liest sich

LG

Nicole

28.01.2013

Kaum hat das Jahr 2013 begonnen, fand auch schon die erste Lesung am 17.01.2013 im Blauen Salon statt. Details und Bilder gibt es in der Galerie nachzulesen und zusehen.

Die nächste Lesung folgt bereits am 01.02.2013 um 19 Uhr in der VHS Simmering. Dabei führe ich als Moderatorin durch den Abend mit vielen wunderbaren, komischen, ernsten und skurrilen Texten der TeilnehmerInnen aus meinen Workshops. Prädikat hörenswert! Einfach vorbei kommen, der Eintritt ist frei!

 

Mitte Februar startet dann der Märchenworkshop für Kinder der 3. und 4. Volksschulklasse am Leberberg. Sowohl im Frühjahr, Sommer und Herbst werden wir gemeinsam neue Märchen erfinden, malen und niederschreiben, bis schließlich am Ende des Jahres ein tolles Märchenbuch daraus entstanden ist. Ich freue mich schon auf die Fantasie der Kinder und die neue Herausforderung.

 

Ab März geht es auch wieder für die „Älteren“ mit den Workshops los. Vom Kreativen Schreiben, über Gedichte bis hin zu Kurzgeschichten ist an den VHS Simmering und Landstraße wieder alles vertreten.

 

Und wie sieht es bei mir schreibtechnisch aus? Bei all den Workshops für Schreibinteressierte möchte ich nicht auf meine eigenen Texte vergessen. 2013 steht daher im Zeichen des Überarbeitens meines ersten Romans und der Verlagssuche.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen kreativen und guten Start in dieses Jahr!

 

Nicole Kovanda

 

26.09.2012

Das Jahr 2012 neigt sich langsam dem Ende zu - Zeit Bilanz zu ziehen und den Blick Richtung 2013 schweifen zu lassen.

 

Das heurige Jahr hatte viele, neue Herausforderungen für mich - der erste Semesterworkshop für Kreatives Schreiben an der VHS Landstraße, der erste Workshop zum Thema "Kurzgeschichten" ebenfalls an der VHS Landstraße, die Koordination und Mitgestaltung eines Projekts zum Thema "Literatur und Essen" und das Interview im Radio.

Neue Veröffentlichungen von Kurzgeschichten und Gedichten kamen  und kommen noch hinzu.

 

Und was wird 2013 bringen - so viel ist schon sicher - ein neuer Beitrag von mir im JÖ Magazin und eine unterhaltsame Lesung gemeinsam mit lieben Kolleginnen.

Auch mit dem Workshops geht es weiter - vom Kreativen Schreiben, über Gedichte bis hin zu den Kurzgeschichten, wird es ein abwechslungsreiches Jahr werden.

 

Genaue Infos und Termine folgen noch.

Vielleicht sieht man sich bei der ein oder anderen Veranstaltung.

 

Bis dahin wünsche ich eine kreative Zeit und viel Spaß!

 

nk

 

 

16.04.2012

Wer das Interview von Martina Jung über meine Tätigkeit als Autorin verpasst hat, kann es gerne unter diesem Link nachhören:

 

http://archiv.literadio.org/get.php?id=766pr1781

 

Viel Spaß!

17.01.2012

Nicole auf Radio Orange 94.0!

 

Am Samstag, den 03.03.2012, wird um 13.00 Uhr mein Interview in Martina Jungs Sendung – Martinas wundersame Welt der Bücher – ausgestrahlt.

Ich beantworte Fragen rund um meine Tätigkeit als Autorin und spreche über meine Workshops für Kreatives Schreiben. Weiters lese ich ein paar meiner aktuellen Gedichte und verrate meine literarischen Pläne für 2012.

 

Vormerken, einschalten und mithören!

 

Radio Orange 94.0

http://o94.at/programs/zoom/emission?emission_id=1067023

 

 

16.07.2011

Nicole ist bei der aktuellen Befüllung des Literaturautomaten vom 14.07.2011 mit einer Schachtel vertreten.

Das Projekt “Der Literaturautomat“ steht unter dem Motto “Lyrik statt Kippen“ – alte Zigarettenautomaten wurden umfunktioniert und alle 8 Wochen neu befüllt.

 

Nicoles 5-teiliger Gedichtzyklus trägt den Titel “Zwiegespräche“ und ist die nächsten 8 Wochen an allen Standorten in Deutschland und Österreich erhältlich.

 

Infos über die Standorte der Automaten sowie die Hintergründe des Projekts "Der Literaturautomat" findet ihr auf folgender Homepage www.literaturautomat.eu

 

Viel Spaß beim Genuss meiner Schachtel voll Lyrik!